Menu
  • Tel.: 02241 - 9 42 42 11
  • Fax.: 02241 - 9 42 42 99
  • ostasien@bct-touristik.com
  • Kurze Mitteilung o. Rückruf
  • Katalogbestellung
  • Reiseanmeldung
  • https://www.die-koreareise.de
  • Koreanische Kultur





    Hansik: Koreanisches Essen

    Hansik, das koreanische Essen und seine zahlreichen Speisen sind heute wortwörtlich weltweit in aller Munde. Geschätzt für seine schmackhafte Vielfalt, ist traditionelles koreanisches Essen noch dazu sehr ausgewogen und gesund. Sich gemeinsam in einem Restaurant zu treffen und zu essen spielt für das gesellschaftliche Leben Koreas eine äußerst bedeutende Rolle.

    Fester Bestandteil eines nahezu jeden Gerichts sind die Beilagen Banchan. Fermentiertes Gemüse wie Kimchi, Soßen, eingelegte Meeresfrüchte und natürlich Reis werden zu den Hauptgerichten gemeinschaftlich gereicht. Beliebt und immer noch eine Art Statussymbol sind Fleischgerichte, besonders vom Schwein, Rind und Huhn. Fleisch wird gerne frisch oder mariniert auf dem Tisch gegrillt, aber auch in Suppen oder als Tatar gegessen. Ebenso begehrt sind Meeresfrüchte aller Art, die aufgrund der Meeresnähe nahezu überall verfügbar sind. Als Ganzes gegrillt, in Eintöpfen oder als rohe Scheibchen verzehrt, zählen sie zu den teuersten koreanischen Lebensmitteln. Im Alltag spielen hingegen eher günstige Gerichte eine Rolle. Eintöpfe wie Kimchi-jjigae, Suppen oder Nudelgerichte wie Jjajangmyeon erfreuen sich großer Beliebtheit und werden im hastigen koreanischen Alltag in aller Schnelle serviert.

    Die koreanische Küche ist trotz ihres Facettenreichtums sehr homogen. Dennoch existieren auch in Korea viele lokale Spezialitäten wie beispielsweise das Pferdefleisch von Jeju, das man roh als Tatar, Sashimi oder Sushi, gegrillt, als Hacksteak oder in Suppen finden kann. Auch sonst verfügt die Küche Koreas über so manch Bemerkenswertes. Das heutzutage eher im Untergrund sein Dasein fristende Hundefleisch oder sich bewegende Tintenfischtentakeln erscheinen in unseren Augen vielleicht ausgefallen, sollten als Teile der Esskultur jedoch respektiert werden.





    BCT-Logo der Korea Studienreisen
    Andere Länder Bildrechte
    Close
    Close
    Close